Wer sind wir?

Wir sind eine multiprofessionelle Gruppe von Menschen, denen die Aufklärung, Ausbildung, Vernetzung und Forschung im Bereich der Wiederbelebung am Herzen liegen. Wir befinden uns am Anfang unseres jeweiligen Engagements zur Stärkung der Wiederbelebung in Österreich. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Bewusstsein und die Kompetenz, sowohl von Laien, als auch medizinischem Fachpersonal in diesem wichtigen Bereich zu stärken, indem wir die nächste Generation der Wiederbelebungs-Fürsprecher:innen in Österreich unterstützen und vernetzen.

Der Young ARC ist Teil des ARCs und hat seine Arbeit 2022 aufgenommen. Unsere Mitglieder sind über ganz Österreich verteilt und bringen ihre multiprofessionellen Perspektiven mit in unser Team.

Woran arbeiten wir?
Stärkung der interprofessionellen Zusammenarbeit in der Wiederbelebung Förderung von wissenschaftlichem Interesse im Bereich der Wiederbelebung Vernetzung der nächsten Generation für die Wiederbelebung Austausch von Erfahrungen in Forschung und Projektarbeit zur Wiederbelebung Vernetzung von und mit ExpertInnen mit der nächsten Generation Awarenessbildung für (Laien)Wiederbelebung
Wer und wie kann man mitmachen?

Unsere offenen Online-Treffen finden derzeit alle zwei Monate statt und fallen dabei in der Regel auf einen Mittwoch, ungefähr in der Mitte des jeweiligen Monats. Zusätzlich zu unseren Treffen organisieren wir verschiedene Projekte. Aktuell planen wir die Young ARC Spring School 2024 mit verschiedenen Workshops, Vorträgen und spannenden Diskussionen rund um multiprofessionelle Teams.

Wenn du noch mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchtest, gerne einmal unverbindlich an einem unserer Treffen teilnehmen würdest oder Teil unseres motivierten Team werden willst – dann melde dich bei uns mit einer kurzen Mail an youngarc@wiederbelebung.at.

Jede:r ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen, die einzigen Voraussetzungen sind, dass du dich am Anfang deines Engagements für die Wiederbelebung befindest und dich aktiv in unsere Arbeit einbringen willst.
Es gibt keinerlei Beschränkungen was Alter, beruflichen Hintergrund (medizinisch oder nicht-medizinisch), oder Vorwissen angeht – alleine dein Engagement zählt!

Unser Leitungsteam:

Johannes Wittig (Young ARC Vorsitzender)
Thomas Kloimstein (Stellvertretender Young ARC Vorsitzender)
Christoph Veigl (Young ARC Schriftführer)
Andrea Kornfehl
Marlies Krainer
Luca-Jerome Lange

Fragen oder Anliegen per Mail an: youngarc@wiederbelebung.at